Gymnastik · Sport und Leben

Bleiben Sie flexibel!

Contortionist,_doing_a_backbend
Contortionist, 1880. Thiele’s Photographic Rooms. (public domain)

Dieser Tage erhielt ich Post von meiner Bank. Betreff: „Bleiben Sie flexibel, Frau Dr. Leonhardt!“

Weil die Bank schrieb: „Bleiben Sie flexibel“, ging man offenbar davon aus, dass ich es schon sei – sonst hätte es „Werden Sie flexibel“ heißen müssen.

Für einen Moment fühlte ich mich gebauchpinselt, denn flexibel zu sein ist ja etwas Gutes heutzutage. Indes, mit Speck fängt man Mäuse: Als ich weiterlas, realisierte ich, dass man mir im Grunde vorgaukeln wollte, mir würde Geld geschenkt, wenn ich welches ausgebe. Das ist Bankenlogik. Flexibilität heißt in etwa so viel wie: beuge dich, damit andere stabil bleiben. Oder so.

„Bleiben Sie flexibel, Frau Dr. Leonhardt!“

Mit dem Ruf nach Flexibilität hängt auch die Erfindung eines merkwürdigen Geräts zusammen, das seit Jahren schon nicht mehr nur in Dauerwerbesendungen, sondern auch in Sportläden verkauft wird: der „Flexi-Bar“. Mit dem Flexi-Bar werden alle die flexibel, die es noch nicht sind. Damit sie’s bleiben können. „Flexi“ steht für „flexibel“, „beugbar“, „elastisch“, und „Bar“ für englisch „Stab“ oder „Stange“. Ein Flexi-Bar ist folglich ein elastischer Stab – also zwei Sachen, die eigentlich gar nicht zusammenpassen, in einer. Auf der Internetseite www.flexi-bar.de heißt es: „Einfach gut aussehen und sich wohlfühlen.“ Ist das Voraussetzung oder Ergebnis? Nun, als Sportlerin kann ich diesen Stab in die Hand nehmen, mittig fassen und hin und her schleudern. Damit schule ich meine Haltung, sagen sie. Meine Ausdauer werde gesteigert, mein Gleichgewicht trainiert. Indem ich eine elastische Stange schüttele, und während sie zurückschüttelt, gewinne ich viel, während ich Fett verliere. Im Idealfall werde ich so flexibel wie Flexi-Bar: in der Mitte stabil und an den Enden elastisch. Ich werde flexibel während ich es bleibe. Super Sache.

Moment mal, genau das war doch auch der Aufruf meines Geldinstituts?!

So fügt sich alles zusammen:

Wer flexibel ist, soll’s auch bleiben. Dafür gibt’s die Bank. Ihr gebe ich mein Geld, damit ich in Bewegung bin, und sie sich stabilisiert. Was noch bleibt, investiere ich in den Flexi-Bar. So bleibe ich mit der richtigen Haltung gleich doppelt schön und fühle mich wohl.

Das Leben kann so einfach sein. Oder?

Also beugt Euch

und bleibt

flexibel

bei der Stange!

****************************************************************

Hinterlasse einen Kommentar